Kurzanleitung zur App von Secure Mail Gateway Aeternum

Geschätzte Lesedauer: 3 min

Was ist Aeternum?

Aeternum ist eine App, die es Ihnen ermöglicht mit einem mobilen Endgerät, oder einen internetfähigen Browser Ihre E-Mail-Archiv ein zu sehen.
https://control.hornetsecurity.com/aeternum/#preferences

Mit welchen Systemen ist Aeternum nutzbar?

Als App ist Aeternum für die folgenden Betriebssysteme verfügbar:

  • iOS > 8.x
  • Android > 4.x

Die Nutzung von Aeternum schließt internetfähige Browser mit ein. Beispielsweiße:

  • Firefox > 36
  • Google Chrome Version Version > 41.x.xxxx.xx

Hinweis: Um die volle Funktion von Aeternum nutzen zu können wird E-Mailclient benötigt. Dieser ermöglicht das weiterleiten oder beantworten von E-Mails.

Die Aeternum App –  der erste Start

Durch die App, welche im AppStore verfügbar ist, besteht direkter Zugriff auf das Secure Mail Gateway Archiv. Sie könne mit der App E-Mails lesen, beantworten oder weiterversenden. Selbst Inhalte als Dateianhänge können dargestellte werden.

Um die App zu starten, klicken Sie nach der Installation auf das Aeternum-Symbol:

E-Mail Anzeige

Anzeigemöglichkeiten von E-Mails

Jede E-Mail im Archiv kann von Aeternum angezeigt werden. Dabei wird die E-Mail nur temporär gesichert, nicht dauerhaft auf dem System gespeichert!

Wie kann ich nach E-Mails suchen?

In der Suchleiste der App, können Sie nach Inhalten der E-Mail suchen.

Mit dem Dropdown-Menü neben dem Suchfeld ist die Suche einschränkbar.

Jedoch kann die Suche noch weiter eingeschränkt werden. Gehen Sie dazu auf das Drop-Down-Feld „erweiterte Suche“.

Nach dem Suchlauf wird links die Übersicht angezeigt. Nach einem Klick auf eine E-Mail wird rechts eine Vorschau geöffnet.

Die Bildschirmdrehfunktion verhält sich genauso, wie bei anderen Apps.

E-Mail-Optionen: erneut zustellen oder antworten/weiterleiten

Aeternum bietet einem beim Öffnen der E-Mail Vorschau an, die E-Mail erneut zuzustellen. Diese geht dann an die Domain, der gerade Eingeloggt ist. Sollte die E-Mail beantwortet oder weitergeleitet werden, so öffnet sich die E-Mail in dem Programm, welches Sie als Standartprogramm ausgewählt haben.

Datei-Anhänge anzeigen und öffnen

Anhänge von E-Mails können direkt in Aeternum geöffnet werden. Der Anhang selbst wird trotzdem nicht auf dem Device gespeichert.

Welche Größe hat meine E-Mail?

Oben rechts können Sie die E-Mail Größe erkennen.

Zugangsdaten und Benutzerwechsel

Zugangsdaten eingeben + Benutzer wechseln

 

Es ist möglich die Zugangsdaten im Aeternum zu hinterlegen, damit Sie beim nächsten Login direkt angemeldet sind. Bei wechseln des Benutzer kann im unteren Bildrand das Menü der Einstellungen geöffnet werden.

Hinweis: Sollten Sie keinen Aeternum-Konto haben, können Sie den Demo-Modus verwenden.

Wie lassen sich Benutzer-Informationen löschen?

Die Leerung des Cache findet durch den Button „(Remove all local data)“ statt.

Hilfe

Im Hilfe Menü finden Sie weiter Hinweise, welche zur Bedienung Aeternums und Potfomance Im Hilfe-Menü finden Sie weitere hilfreiche Hinweise zur Bedienung der Aeternum App und dem Portfomrance Aeternum Service.

Wie kann die App beendet werden, wenn sie nicht mehr reagiert?

Arbeitet die App nicht richtig, so kann man diese über den systemeigenen Applikationsmanager beenden oder zwangsläufig das Gerät Neustarten. Kontaktieren Sie bei weiteren Fehlern unsern Support.

Die Aeternum Applikation funktioniert, der Benutzer kann jedoch nicht angemeldet werden

Sollten Sie sich nicht bei Aeternum anmelden können, kann dies unterschiedliche Gründe haben:

  • Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her.
  • Stellen Sie sicher, in Besitz einer gültigen Aeternum-Lizenz zu sein.
  • Überprüfen Sie Ihr Passwort für Aeternum.

Die Aeternum App funktioniert, es werden jedoch keine oder nicht alle E-Mails angezeigt

  • Überprüfen Sie Ihren Suchzeitraum und zusätzlichen Daten
  • Sollte Aeternum erst neu auf dem mobilen Gerät verwendet werden, kann die Synchronisationszeit bis zu 24 Stunden anhalten.
  • Wenn nur ältere E-Mails angezeigt werden, kann die Verzögerung von einer noch nicht abgeschlossenen Synchronisation kommen. Wird vorlaufend keine Veränderung festgestellt, so kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Benutzerdaten werden nicht übernommen

Werden die Benutzerdaten nicht korrekt übernommen, klicken Sie in der Applikation zuvor den Button „Remove all local data“ an. Dadurch wird der Cache der Applikation zunächst manuell geleert.
Sollten anschließend weiterhin die neuen Benutzer-Zugangsdaten nicht übernommen werden, wenden Sie sich an den Support.

Suche liefert keine Ergebnisse

Kontrollieren Sie bitte zuerst, ob Sie eine gute Internetverbindung haben. Bei keiner Internetverbindung läuft die App im Offline-Modus. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Ausgelöste E-Mail wird nicht erneut zugestellt

Wenn Sie eine E-Mail von Secure Mail Gateway zustellen lassen und eine Internetverbindung besteht, wird die E-Mail sofort an Sie gesendet. Dieser Vorgang kann je nach Verbindung und E-Mail Größe unterschiedlich lang dauern. Tritt hierbei ein Problem auf, können Sie gerne unseren Support kontaktieren.

E-Mail wird nicht mit dem Standard-E-Mail-Programm geöffnet

Sollten das Öffnen einer E-Mail Sie nicht an das Standard-Programm verweisen, bitten wir Sie die Standarteinstellungen zu überprüfen. Wird hier nicht das Problem gefunden, bitten wir Sie sich bei unsrem Support zu melden.

Hinweise zur Version:

Die derzeitige ersten Version 1.0.0 macht es möglich Ihren E-Mail-Verkehr einzusehen und Anhänge anzeigen zu lassen (ältere E-Mail Anhänge vor Aeternum sind nicht einsehbar).

Die bald kommende Version 1.1.0 ermöglich auch das Öffnen von Internet Explorer Anhängen wie „winmail.dat“ Dateien. Auch können dann Anhänge in Google Android Anhänge in anderen Applikationen geöffnet werden. (Außerdem unterstützt die Version 1.1.0 auch E-Mail Anhänge vor dem Erscheinen von Aeternum)

War dieser Artikel hilfreich?
Dislike 0
Views: 28